Unsere Themen - Unser Programm

Wir, die LWG, sind an keine Richtlinien aus irgendwelchen Parteizentralen gebunden. Unsere Verpflichtung gilt lediglich unseren Mitgliedern, Unterstützern, Interessenten und natürlich den Bürgerinnen und Bürgern unseres schönen Ortes Laboe. So haben wir auch unser Wahlprogramm mit unseren Mitgliedern abgestimmt und „liegengebliebene“ Probleme aus der abgelaufenen Legislaturperiode ergänzt:

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2023

 

Es fährt (k)ein Zug nach….

Wir wollen: Innerörtliche Verkehrs-beruhigung, Parksuchverkehr vermeiden, einen weiteren großen Touristenparkplatz am Ortsrand - mit einer „Bimmelbahn“ zum Strand, zum Sportplatz oder zum Einkaufen.

Da sind Sie falsch gewickelt!

Oder vielleicht nur noch nicht richtig entwickelt - die Pläne rund um die Gestaltung des Ortes. Wir wünschen uns einen attraktiven und l(i)ebenswerten Ortskern mit einer hohen Aufenthaltsqualität für unsere Einwohnerinnen und Einwohner und Gäste mit einer bunten Mischung von Handwerk, Handel, Gewerbe und Wohnraum. Die neu zu gestaltende Promenade sollte Aushängeschild und Flaniermeile sein, aber auch Hochwasser- und Küstenschutz bieten.

 „Hach, ist der Rasen schön grün!“

Oder doch nicht? Wir benötigen dringendst eine zeitgemäße und moderne Gestaltung der Sportanlagen auf dem Stoschplatz. Hier müssen neben dem Fußballplatz mit einer 400m-Laufbahn eine wettbewerbstaugliche Sporthalle mit modernen Sanitäranlagen und ein neues Vereinsheim entstehen.

Heute schon gestolpert?

Die barrierefreie Sanierung von Geh- und Radwegen und Straßen ist uns ein besonderes Anliegen.  Ob Rollator, Kinderwagen, Fahrrad oder zu Fuß - Laboe muss sicher begeh- und befahrbar sein. Der Ausbau neuer Radwege als Verbindung in die Nachbarorte ist wichtig für unsere Einwohnerinnen und Einwohner und fördert einen nachhaltigen Tourismus.

Endlich wieder „Butter bei die Fische“

Für die Lebensmittelversorgung im Unterdorf, insbesondere für unsere dort lebenden älteren Einwohnerinnen und Einwohner muss es eine vernünftige und zeitnahe Lösung geben.

Verein(t) in Laboe- und alle helfen mit!

Neben der Schule und anderen Bildungs-einrichtungen erfüllen die Vereine viele Aufgaben, die an unsere Gesellschaft gestellt werden. Wir fordern daher eine stärkere Unterstützung für die Laboer Vereine und ehrenamtlich Tätigen.

Wohnst du schon oder suchst Du noch?

Wir müssen mehr bezahlbaren Wohnraum für die Laboerinnen und Laboer schaffen.

Es ist zu kalt in der Förde?

Eine Schwimmhalle ist sinnvoll für Schul-,  Vereins- und Therapieschwimmen. Wir brauchen eine Schwimmhalle in der Region, bezahlt von der Region und geführt von einem Zweckverband. Dies schaffen wir nur gemeinsam mit den Umlandgemeinden.

Schulden? Mir doch egal!

Nein! Dieser öffentlichen Meinung einzelner Kandidaten oder Fraktionen stellen wir uns entschieden entgegen! Denn die nicht ausfinanzierten Ideen von heute werden unsere Kinder und Enkel bezahlen müssen! Jede politische Maßnahme muss seriös und vernünftig kalkuliert sein. Nur ein nachhaltiger Umgang mit finanziellen Ressourcen sichert den politischen Gestaltungsspielraum der zukünftigen Generationen.

Nach oben